Kol­li­sion zwi­schen PKW und Fahrradfahrer

war die Übungs­an­nahme am Frei­tag den 18.08. für unsere Ein­satz­mann­schaft, die FF Oslip und der Orts­stelle des Roten Kreu­zes Trausdorf.

Ein PKW war aus uner­klär­li­chen Grün­den mit einem Fahr­rad­fah­rer kol­li­diert, der Fah­rer des PKWs wurde durch die Wucht in die Wulka kata­pul­tiert. Der Fahr­rad­fah­rer lag schwer­ver­letzt einige Meter neben dem Auto. Der Bei­fah­rer des KFZs war leicht­ver­letzt auf sei­nem Platz.

Nach­dem unser Ein­satz­lei­ter ein­ge­trof­fen war, erkun­dete er die Lage und und befahl der Besat­zung unse­res Tank­lösch­fahr­zeu­ges das Unfall­auto abzu­si­chern und anschlie­ßend die Men­schen­ret­tung durchzuführen.

Bis der Ret­tungs­wa­gen ein­traf ver­sorg­ten zwei First Respon­der die ver­letzte Auto­fah­re­rin und den schwer­ver­letz­ten Radfahrer.

Als der Bei­fah­rer befreit wer­den konnte brach im inne­ren des Kraft­fahr­zeu­ges ein Brand aus, wel­cher rasch durch den auf­ge­bau­ten Brand­schutz nie­der­ge­schla­gen wer­den konnte.

Da sich die Ber­gung des PKWs für schwie­rig her­aus­stellte wurde von unse­rem Ein­satz­lei­ter über die Übungs­lei­tung die Feu­er­wehr Oslip nachalarmiert.

Die Auf­gabe der Feu­er­wehr Oslip war es den ver­un­fall­ten PKW mit­tels Krans zu Ber­gen und gesi­chert abstel­len, des Wei­te­ren muss­ten sie einen Hub­schrau­ber Lan­de­platz einrichten.

Der Not­arzt, wel­cher sich um den schwer­ver­letz­ten Rad­fah­rer küm­merte, konnte nach Übungs­ende ver­kün­den, das alle Ver­letz­ten wohl auf sind und wie­der völ­lig gesund werden.

Die Übungs­lei­tung erfreut es sehr, dass die Übung wie gewünscht abge­lau­fen ist.

Wir bedan­ken uns für die per­fekte Zusam­men­ar­beit zwi­schen der FF Oslip und der Ortstelle des Roten Kreu­zes Trausdorf.

Bedan­ken möch­ten wir uns eben­falls bei allen die uns bei der Übungs­vor­be­rei­tung unterstützten.