Januar 1, 2019

1889 – das Gründungsjahr

Im Archiv in SOPRON wer­den die Grün­dungs­sta­tu­ten unse­rer Feu­er­wehr auf­be­wahrt. Sie tra­gen den Titel: A DARÁZSFALVI ÖNKÉNYTES tüzoltó egylet alaps­zabá­lyai (Sta­tu­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Traus­dorf ). Die Sta­tu­ten wur­den vom sei­ner­zei­ti­gen Prä­ses Edmund DÄHNERT, Ver­wal­ter des Mei­er­ho­fes Traus­dorf, und vom Schrift­füh­rer Ober­leh­rer GUSZICH Káro­lyi bei der Komi­tats­be­hörde zur not­wen­di­gen Geneh­mi­gung und Bestä­ti­gung ein­ge­reicht und tra­gen das Datum 10. Februar 1889. Diese Sta­tu­ten wur­den vom könig­lich-unga­ri­schen Innen­mi­nis­te­rium am 21. Mai 1889 bestätigt.
Gründungsurkunde_Freiwillige-Feuerwehr-Trausdorf

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1902 – Mann­schafts­stand und Gerätschaften

Aus einem Jah­res­be­richt des Sopro­ner Feu­er­wehr­ver­ei­nes ist Fol­gen­des zu ent­neh­men:
DARÁZSFALU 238 Häu­ser, 1.286 Ein­woh­ner
Grün­dungs­jahr: 1889
Prä­ses: COCKLITS Mihály
Kom­man­dant: KADNÁR Ferencz
Aktive Mit­glie­der: 5 Offi­ziere, 3 Unter­of­fi­ziere, 4 Stei­ger, 10 Lösch­mann­schaft
Ins­ge­samt: 22 Mann

Der „Traus­dor­fer Frei­wil­lige Feu­er­wehr­ver­ein“ besitzt u.a. eine Hand­druck­spritze, 200 m Schläu­che, 10 Lösch­kü­bel, 2 Feu­er­ha­ken und 1 Trockengestell.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1915 – 1. Inspektionsbericht

„Am 30. Mai 1915, 17.00 Uhr, rücken unter dem Befehl des Kom­man­dan­ten Alois JAGSITS und des Unter­kom­man­dan­ten Phil­ipp ERHARDT 24 Feu­er­wehr­män­ner aus. Der Gemein­de­vor­stand wurde vom Dorf­rich­ter Ste­fan GUSICH und Adal­bert DOLHOF ver­tre­ten. Anwe­send war noch der Prä­ses Mat­thias PINTERITS: Das Gerä­te­haus habe ich samt dem Inven­tar rein und in Ord­nung vor­ge­fun­den. Der Groß­teil der Feu­er­wehr­leute steht bereits im Felde und der geringe Stand der Feu­er­wehr­leute wurde aus der männ­li­chen Ein­woh­ner­schaft zwi­schen 17 und 50 Jah­ren ergänzt. Sie haben Übun­gen gemacht, das schul­mä­ßige Auf­rüs­ten einer Spritze mit 5 Leu­ten, das Aus­rol­len der Schlauch­kap­sel, Auf­marsch und Rück­zug der Pum­pen­mann­schaft. Die Übun­gen sind gelun­gen und ich habe sie gelobt. Dazu möchte ich noch den Satz bei­fü­gen: Gott zur Ehr, dem Nächs­ten zur Wehr.“ (Jah­res­be­richt von Julius SZABO, Kom­man­dan­ten­stell­ver­tre­ter des Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­ver­ei­nes Eisenstadt).

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1920er

Wann die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Traus­dorf das alte „Sprit­zen­haus“ – wie es die Traus­dor­fer nann­ten – bekom­men hat, ist nicht bekannt. Nach­dem aber bereits im Jahre 1902 eine Hand­druck­spritze vor­han­den war, kann ange­nom­men wer­den, dass der Feu­er­wehr bereits zu die­sem Zeit­punkt ein Teil des ehe­ma­li­gen gemein­de­ei­ge­nen Hau­ses in der Obe­ren Haupt­straße zur Ver­fü­gung stand. Als Tro­cken­turm diente ursprüng­lich ein Holz­ge­stell, das neben dem Gebäude auf­ge­stellt war. Erst unter dem Feu­er­wehr­kom­man­dan­ten Josef GRAFL wurde der von den älte­ren Bewoh­nern noch gekannte Tro­cken­turm errich­tet. Das genaue Datum der Errich­tung ist aber nicht bekannt, muss aber sicher vor 1929 lie­gen.
1920er-Spritzenhaus-FFT
Das alte „Sprit­zen­haus“ in der Obe­ren Haupt­straße 12
1921---Ehemaliges-Feuerwehrhaus-in-der-Oberen-Hauptstraße-2-FFT
1921---Ehemaliges-Feuerwehrhaus-in-der-Oberen-Hauptstraße-1-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1930 – Ankauf erste Motorspritze

Im Jahre 1930 wird über Initia­tive des Bezirks­ver­ban­des Eisen­stadt für Feu­er­wehr- und Ret­tungs­we­sen eine Motor­sprit­zen­an­kaufs­ak­tion gestar­tet. Die erste Motor­spritze mit der tech­ni­schen Bezeich­nung „B 48“ wird ange­kauft. Sie ist bis zum Jahre 1945 im Ein­satz und wird im Zuge der Kriegs­hand­lun­gen zer­stört.
1930-Weihe-Motorspritze
Weihe der 1. Motor­spritze (1930 oder 1931)

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1935 – Land­tag beschließt die „Orga­ni­sa­tion der Feu­er­weh­ren im Burgenland“

In die­ser Ver­ord­nung wird fest­ge­legt, dass der „Bür­ger­meis­ter die not­wen­di­gen Feu­er­wehr­män­ner zwangs­weise ein­zu­stel­len“ hat, wenn sich in einer Ort­schaft nicht die erfor­der­li­che Anzahl frei­wil­lig zum Dienst in der Feu­er­wehr mel­det. Nun­mehr ist der Orts­feu­er­wehr­kom­man­dant „für die Schlag­kraft, die Leis­tungs­fä­hig­keit und die Dis­zi­plin sei­ner Wehr ver­ant­wort­lich.“ Er und sein Stell­ver­tre­ter wer­den auf­grund eines Drei­er­vor­schla­ges des Bür­ger­meis­ters ernannt. Die Orts­feu­er­weh­ren sind nun­mehr Ein­rich­tun­gen des öffent­li­chen Rechts und genie­ßen Rechts­per­sön­lich­keit. Die Traus­dor­fer Wehr wird in das Feu­er­wehr­re­gis­ter unter Blatt Nr. 52 ein­ge­tra­gen.
1935-Mannschaft-FFT
Die Feu­er­wehr um 1935 (2. von links: OFK Franz ZSUSITS)

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1938 bis 1945 – eine schwere Zeit für die Feuerwehr

Nach dem Ein­marsch der deut­schen Trup­pen in Öster­reich und der damit ver­bun­de­nen Auf­tei­lung des Bur­gen­lan­des in einen nörd­li­chen Teil, der an Nie­der­do­nau, und in einen süd­li­chen Teil, der an die Stei­er­mark ange­schlos­sen wird, kommt es durch das auch in Öster­reich ein­ge­führte deut­sche Gesetz über das Feu­er­lösch­we­sen vom 23. Novem­ber 1938 zur Auf­lö­sung des Bur­gen­län­di­schen Lan­des­feu­er­wehr­ver­ban­des. Die Feu­er­weh­ren in den Gemein­den hei­ßen nun­mehr „Feu­er­schutz­po­li­zei“ und gehö­ren der Ord­nungs­po­li­zei an. Kom­man­dant ist der Land­wirt Franz ZSUZSITS (MIŠĆETIN), Linke Wul­ka­zeile 53, und heißt nach dem deut­schen Recht „Wehr­füh­rer“. Zsuz­sits lei­tet bereits seit 6. Jän­ner 1928 die Mann­schaft, die nun auf die reichs­ein­heit­li­che Exer­zier- und Befehls­ge­bungs­nor­men umge­schult wird.

Mit Aus­bruch des 2. Welt­krie­ges wer­den die wehr­fä­hi­gen Män­ner zur Kriegs­dienst­leis­tung ein­ge­zo­gen, so dass es in der Mann­schaft zwangs­läu­fig zu Eng­päs­sen kom­men musste. Um den Mann­schafts­stand eini­ger maßen hal­ten zu kön­nen, müs­sen auch in Traus­dorf junge Mäd­chen mit den Auf­ga­ben der Feu­er­wehr betraut wer­den. „Füh­re­rin“ die­ser Mäd­chen­gruppe wird Maria DVORNIKOVICH, geb. KROYER (HANZIĆOVA). Maria GERDENICH, geb. FRÖHLICH (PINTEROVA), wird als „Maschi­nist“ ein­ge­schult. Beide müs­sen Schu­lun­gen besu­chen, die in Wr. Neu­stadt abge­hal­ten wer­den. Wei­tere Mit­glie­der der Mäd­chen­gruppe sind: Katha­rina SORGER, geb. PINTARICH (GAZDINA), Ste­fa­nie GLUDOVACZ, geb. BARILICH (DECKINA), Petro­nella GOLLUBITS, geb. HERGOVICH (GRGIČINA), Mari­anna MIGSICH, geb. ZEICHMANN (JIVANČIĆOVA), Paula WEIKOVICS, geb. PALLANICH (KIKAČOVA).

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1946 – Wie­der­grün­dung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Trausdorf

Am 4. Mai 1946 kommt es dank Orts­feu­er­wehr­kom­man­dant Paul PINTARICH, der seit 1. Mai 1924 bei der Feu­er­wehr ist, zur „Wie­der­grün­dung“ der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Traus­dorf. Er ist seit 1942 Kom­man­dant der Feu­er­wehr und seit Ende 1945 auch Bür­ger­meis­ter von Traus­dorf. Sein Stell­ver­tre­ter wird Robert PUFF. Wei­tere Mit­glie­der: Johann BARILICH (SLAUŠOV), Paul KARLICH (MRTINČAK), Rupert BARILICH (KOVAČEV), Johann SELINGER (ŠKARIĆOV), Franz ZSUZSICH (MIŠĆETIN), Vik­tor ERHARDT (FRŽINOV), Vik­tor HLADKY, Vik­tor KARLICH (KARLIĆOV), Josef WEIKOVITS (BURIĆOV), Johann DELLARICH (HOĆOV), Johann STIPSICH (JELIN), Ste­fan ZSUZSICH (HEHAROV), Ernst CARICH (FEFAROV).

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1948 – Ankauf einer Motorspritze

Unter Orts­feu­er­kom­man­dant Paul PINTARICH, der gleich­zei­tig auch Bür­ger­meis­ter von Traus­dorf ist, kommt es im Jahre 1948 zum Ankauf einer neuen Motor­spritze „RW 80“, die bis 1961 im Ein­satz bleibt.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1950 – Ankauf einer neuen Feuerwehrfahne

Eine groß­zü­gige Spende von Vik­to­ria KAUSICH (DORKINA), Obere Haupt­straße 6, ermög­licht der Feu­er­wehr den Ankauf einer neuen Feu­er­wehr­fahne, die von Pfar­rer Theo­dor MIKULA am 30. April 1950 geseg­net wird. Fah­nen­mut­ter wird die Spen­de­rin, Vik­to­ria KAUSICH, Fah­nen­pa­tin ihre Nichte Katha­rina KRAJASICH (JIVAŠOVA), Untere Haupt­straße 3.
1950---Segnung-der-Feuerwehrfahne-FFT-01
1950---Segnung-der-Feuerwehrfahne-FFT-02
1950---Segnung-der-Feuerwehrfahne-FFT
Seg­nung der Feuerwehrfahne

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1952 – neuer Feuerwehrkommandant

Schon am 1. Sep­tem­ber 1950 wird Gre­gor LICHTENBERGER zum Haupt­brand­meis­ter beför­dert und – obwohl noch Robert PUFF Feu­er­wehr­kom­man­dant ist – mit der pro­vi­so­ri­schen Lei­tung der Orts­feu­er­wehr betraut. Nach­dem Robert PUFF zurück­ge­tre­ten war, wird Gre­gor LICHTENBERGER am 24. April 1952 zum neuen Feuerwehrkommandantenernannt.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1953 – Großalarmübung

Das Bezirks­feu­er­wehr­kom­mando hält in Traus­dorf eine Groß­alarm­übung ab, an der neben unse­rer Orts­wehr auch die Feu­er­weh­ren von St. Geor­gen, Oslip, St. Mar­ga­re­then, Sie­gen­dorf und Wul­ka­pro­ders­dorf teil­neh­men.
1953-Großalarmübung-FFT
Haus­na­men (soweit bekannt): Vik­tor KARLIĆOV, Fritz HANZIĆOV, Jive PAUCIN, Jive SEBALDOV, Jive SELINGEROV, Vik­tor ŠORETIĆOV, Kom­man­dant MÜLLNER, Šte­fan HEHEROV, Jive HOĆOV, Šte­fan LOZAROV, Vik­tor ŠKARIĆOV, Jive JELIN, Joška FIČETIN

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1956 – Mannschaft

1956_Mannschaftsfoto-FFT
1. Reihe von links:
Robert Bari­lich, Franz Szu­sich, Paul Kar­lich, Gre­gor Lich­ten­ber­ger, Mat­thias Kro­jer, Johann Kro­jer, Josef Pal­ko­vich, Lud­wig Mig­schitz

2. Reihe von links:
Vik­tor Wal­zer, Johann Bari­lich, Vik­tor Selin­ger, Johann Sebald, Felix Kra­ja­sits, Johann Fröh­lich, Karl Grafl, Josef Wei­ko­vics, Johann Stip­schitz, Ste­fan Bari­lich, Josef Korn­mül­ler, Felix Guszich

3. Reihe von links:
Johann Gril­len­ber­ger, Johann Hladky, Ste­fan Szu­cich, Vik­tor Kar­lich, Johann Bari­lich, Johann Della­rich, Lorenz Kar­lich, Ernst Carich

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

Feu­er­wehr um die 60er-Jahre

1960-FFT
Haus­na­men (soweit bekannt): Grgo HRGOV, Pave MARTINČAKOV, Vik­tor ŠKARIĆOV, Joška BURIĆOV, Joška FIČETIN, Jive HOĆOV, Šte­fan HEHEROV, Jive KORNMÜLLER, Jive BANOV, Jive SEBALD, Jive PAUCIN, Vik­tor KARLIĆOV

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1962 – Seg­nung der neuen Feuerwehrspritze

Pfar­rer Theo­dor MIKULA nimmt die Seg­nung der neuen Feu­er­wehr­spritze „TS 8“ vor. Gre­gor LICHTENBERGER kann neben einer gro­ßen Schar von Ehren­gäs­ten auch die Ver­tre­ter der Nach­bar­weh­ren von Sie­gen­dorf, Klin­gen­bach, Wul­ka­pro­ders­dorf, St. Mar­ga­re­then und St. Geor­gen begrü­ßen. Patin ist Johanna KROJER (LOLAČOVA), die Schwes­ter des Ehren­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten Mat­thias KROJER (LOLAČOV).

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1968 – Seg­nung des neuen Feuerwehrhauses

Nach­dem das „alte Sprit­zen­haus“ in kei­ner Weise mehr den Anfor­de­run­gen ent­spricht, wird bereits im Jahre 1967 unter Bür­ger­meis­ter Ste­fan KRAJASITS das eben­falls gemein­de­ei­gene Haus in der Mag­da­lena­gasse der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr zur Ver­fü­gung gestellt.
Die Seg­nung des neuen Feu­er­wehr­hau­ses fin­det dann am 30. Juni 1968 durch Pfar­rer Johann ZAKALL statt.
1968-FFT
Erfüll­ten bis­her die Glo­cken oder der Feu­er­wehr­hor­nist – der letzte war Josef PALKOVICH (FICETIN) – den Feu­er­mel­de­dienst, so bekommt nun die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Traus­dorf erst­mals eine Sirene.
1968-Feuerwehrhaus-Magdalenagasse-FFT
Das neue Feu­er­wehr­haus in der Magdalenagasse

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1976 – Ernen­nung zum Ehrenfeuerwehrkommandanten

Brand­in­spek­tor Gre­gor LICHTENBERGER, lang­jäh­ri­ger Feu­er­wehr­kom­man­dant, wird anläss­lich der Jah­res­haupt­dienst­be­spre­chung in Bei­sein des Lan­des­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten, LBD Ladis­laus WIDDER, und wei­te­rer hoher Feu­er­wehr­funk­tio­näre ver­ab­schie­det und zum Ehren­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten ernannt. Ihm folgt Josef KORNMÜLLER, der gleich­zei­tig zum Brand­in­spek­tor beför­dert wird.
1976-Lichtenberger-FFT
Ehren­feu­er­wehr­kom­man­dant BI Gre­gor LICHTENBERGER

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1978 – neues Tanklöschfahrzeug

Die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Traus­dorf fei­ert am 7. Mai 1978 ihr 90-jäh­ri­ges Grün­dungs­fest. Als Jubi­lä­ums­ge­schenk wird das neue Tank­lösch­fahr­zeug (TLF 1000), das unter Mit­hilfe der poli­ti­schen Gemeinde, der Bevöl­ke­rung und des Lan­des Bur­gen­land ange­schafft wer­den konnte, durch Orts­pfar­rer Lan­des­feu­er­wehr­ku­rat Johann ZAKALL geseg­net. Auto­pa­tin ist Jus­tine LICHTENBERGER, die Gat­tin des Ehren­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten GRGO.
1978-Tanklöschfahrzeug-01-FFt
Auto­pa­tin Jus­tine LICHTENBERGER mit Ehren­da­men Doris BARILICH rechts und Sig­rid KLADLER (links OFK BI Josef KORNMÜLLER)
1978-Tanklöschfahrzeug-02-FFt
Das neue Tank­lösch­fahr­zeug „TLF 1000“
3. von rechts: BI Josef KORNMÜLLER

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1978 – Mannschaft

bei der Seg­nung des TLF 1000.
1978_Mannschaftsfoto-FFT
1. Reihe von links:
Johann Della­rich, Vik­tor Kar­lich, Paul Kar­lich, Johann Zakall, Josef Wall­ner, Gegor Lich­ten­ber­ger, Milan Korn­feind, Johann Bari­lich

2. Reihe von links:
Josef Macht­in­ger, Nor­bert Hasel­bauer, Vik­tor Macht­in­ger, Felix Glu­do­watz, Vik­tor Grafl, Her­mann Frank, Johann Bari­lich, Vik­tor Selin­ger

3. Reihe von links:
Alfred Maut­ner, Wil­fried Eis­ner, Karl Bari­lich, Karl Pal­ko­vits, Lud­wig Mig­schitz, Johann Fröh­lich, Fritz Kroyer

4. Reihe von links:
Josef Her­go­vich, Vik­tor Ugri­no­vich, Vik­tor Bari­lich, Karl Kar­lich, Rudolf Metzl

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1978 – neuer Feuerwehrkommandant

Nach dem völ­lig über­ra­schen­den Rück­tritt von BI Josef KORNMÜLLER wird HLM Vik­tor KARLICH am 16. Juli 1978 zum neuen Orts­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten gewählt.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1981 – neuer Feuerwehrkommandant

HBM Josef WALLNER wird mit 1. April 1981 neuer Ortsfeuerwehrkommandant.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1984 – neues Kleinrüstfahrzeug

Seg­nung des „KRF – Berge- und Klein­rüst­fahr­zeu­ges“ durch Lan­des­feu­er­wehr­ku­rat Pfar­rer Johann ZAKALL.

Foto_1984_1-FFT
Foto_1984_2-FFT
Foto_1984_Patinnen_3-FFT-

von links: OFK ABI Josef Wall­ner, Auto­pa­tin­nen Angela KARLICH, Bezirs­kfeu­er­wehr­kom­man­dant OBR Karl JIRKOVSKY, Auto­pa­tin Petro­nella KARLICS, GRK HLM Johann BARILICH

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1986 – Seg­nung Florianistatue

Die Seg­nung der Sta­tue des hl. Flo­rian in der Lin­ken Wul­ka­zeile durch Pfar­rer Johann ZAKALL erfolgt am 30. August 1986. Die Sta­tue ist ein Werk des ver­stor­be­nen Künst­lers Prof. DDr. Johann VARJU, der diese Skulp­tur nach einer neuen, von ihm ent­wi­ckel­ten Methode aus St. Mar­ga­re­the­ner Kalk­sand­stein geschaf­fen hat.
Florianistatue-FFT
Sta­tue des hl. Flo­rian – Ein Werk von Prof. DDr. Johann VARJU

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1989 – 100-Jahr-Jubiläum

Im Rah­men eines Fest­ak­tes zum 100-jäh­ri­gen Jubi­läum wird am 13. August 1989 unsere neue Feu­er­wehr­fahne fei­er­lich geseg­net. Fah­nen­mut­ter ist Maria VOJNICH und Fah­nen­pa­tin Mat­hilde KARLICH. Das Motiv stammt vom Traus­dor­fer Künst­ler Ralf EGGER.

Im Jahr 1989 wird die neue Trag­kraft­spritze „Zieg­ler TS 12“ in den Dienst gestellt, wel­che bis 2017 im Ein­satz ist. Patin­nen sind Maria BARILICH, Agnes DELLARICH, Maria FRÖHLICH und Maria MIGSCHITZ.
Freiwillige-Feuerwehr-Trausdorf-Fahne_1

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1992 – Beschluss für Neu­bau des Feuerwehrhauses

Der Bau­aus­schuss der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Traus­dorf rich­tet am 19. August 1992 an den dama­li­gen Bür­ger­meis­ter Johann BERGER, an Vizebgm. Anton BARILICH und an sämt­li­che Gemein­de­räte ein Schrei­ben, das neben der Plan­be­schrei­bung einen genauen Finan­zie­rungs­plan für den Neu­bau eines Feu­er­wehr­hau­ses beinhal­tet. Der Gemein­de­rat beschließt in sei­ner Gemein­de­rats­sit­zung am 7. Sep­tem­ber 1992 ein­stim­mig den Neu­bau des Feuerwehrhauses.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1993 – neuer Feuerwehrkommandant

Nach dem Rück­tritt von ABI Josef WALLNER per 1. Novem­ber 1993 wird BM Ger­hard SCHORETITS zum neuen Orts­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten gewählt.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1996 – Mannschaft

bei der Jah­res­haupt­dienst­be­spre­chung am 21.1.1996.
Fahne-100-Jahre-FFT
1. Reihe von links:
Rudolf Metzl, Edu­ard Hor­vath, Johann Fröh­lich, Johann Della­rich, Vik­tor Kar­lich, Ger­hard Scho­re­tits, Nor­bert Hasel­bauer, Lud­wig Mig­schitz, Milan Korn­feind, Johann Bari­lich

2. Reihe von links:
Patrick Hom­bauer, Vik­tor Ugri­no­vich, Vik­tor Bari­lich, Alfred Kroyer, Karl Kar­lich, Josef Her­go­vich, Ste­fan Dra­bits, Ger­hard Fröh­lich, Wolf­gang Carich, Vik­tor Grafl, Niki Ugri­no­vics, Peter Kra­ja­sich

3. Reihe von links:
Richard Wel­ko­vits, Vik­tor Macht­in­ger, Erich Frank, Wal­ter Haupt­mann, Josef Bre­sich, Hel­mut May­er­ho­fer, Her­mann Frank, Man­fred Vla­sits, Alfred Mauth­ner, Julius Haber­sam, Gün­ther Pay­rich, Felix Pintarich

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1996 – Seg­nung des neuen Feuerwehrhauses

An der fei­er­li­chen Seg­nung des neuen Feu­er­wehr­hau­ses neh­men neben der Orts­be­völ­ke­rung zahl­rei­che Ehren­gäste und Kame­ra­den unse­rer Nach­bar­weh­ren teil. Der Fest­akt fin­det beim Feu­er­wehr­haus statt und Orts­pfar­rer Mag. Johan­nes VERTESICH nimmt die Seg­nung vor.

1996_1_FFT
1996_2_FFT
von links: OLM Rudolf METZL, Bür­ger­meis­ter Anton BARILICH, OFK BI Ger­hard SCHORETITS, Mag. Johan­nes VERTESICH, HLM Vik­tor GRAFL

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

1997 – Ver­brü­de­rung mit der Part­ner­feu­er­wehr Crik­ve­nica (Kroa­tien)

Um die gemein­sa­men Inter­es­sen zu för­dern und die Kame­rad­schaft zu ver­tie­fen, fin­det die Ver­brü­de­rung mit der Feu­er­wehr DVD (Dobro­vol­jno vat­ro­gasno društvo) Crik­ve­nica aus Kroa­tien statt. Ver­brü­de­rung ist ein gegen­sei­ti­ges Ver­spre­chen zur Soli­da­ri­tät und Völkerverständigung.
1997-Urkunde-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2000 – Seg­nung des neuen Tanklöschfahrzeuges

Im Rah­men eines Fest­ak­tes, wo zahl­rei­che Ehren­gäste und Feu­er­weh­ren der Umge­bung teil­neh­men, wird das neue Tank­lösch­fahr­zeug TLF 2000 durch Orts­pfar­rer MMag. Franz BORENITSCH fei­er­lich geseg­net. Auto­pa­tin ist Ger­trude KAMPER.
2000_Segnung_TLF
2000_Segnung_TLF

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2005 – neuer Feuerwehrkommandant

Mit 1. Jän­ner 2005 über­nimmt BM Anton FILIPICH jun. das Kom­mando der Feu­er­wehr Traus­dorf. Unter sei­ner Füh­rung wird ein neuer Kom­man­do­stab eingesetzt.
2005_Vorstand-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2006 – Seg­nung der restau­rier­ten Fahne und des neuen Kleinlöschfahrzeuges

Am 21. Mai 2006 wird das neu ange­kaufte Klein­lösch­fahr­zeug unse­rer Wehr im Rah­men einer fei­er­li­chen Messe durch unse­ren Orts­pfar­rer Dechant Franz BORENITSCH geseg­net. Zu die­sem fest­li­chen Anlass kön­nen hohe Ver­tre­ter der bur­gen­län­di­schen Poli­tik und der Feu­er­wehr begrüßt wer­den.
Die Seg­nung des Fahr­zeu­ges und der neu restau­rier­ten Fahne wird in der Lin­ken Wul­ka­zeile bei der Flo­ria­ni­sta­tue vor­ge­nom­men. Die Paten­schaft für das neue Klein­lösch­fahr­zeug über­nimmt Hilde KUZMITS, für die neu restau­rierte Feu­er­wehr­fahne stellt sich Sil­via HERGOVICH als Patin zur Ver­fü­gung.
2006_KLF+Fahne-FFT
von links: BM Chris­to­pher STANEK, LM Mar­kus ERHARDT, Sil­via HERGOVICH, Hilde KUZMITS, OBI Anton FILIPICH jun., V Georg LICHTENBERGER
2006-Foto_Fahne_restauriert_1
2006-Foto_Fahne_restauriert_2

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2009 – Anschaf­fung eines Hydrau­li­schen Rettungssatzes

Nach­dem der alte Ret­tungs­satz mehr als 25 Jahre im Ein­satz ist, ent­schei­det sich die Feu­er­wehr Traus­dorf – nach Zustim­mung durch den Gemein­de­rat – für die Neu­an­schaf­fung eines Hydrau­li­schen Ret­tungs­sat­zes mit Schere und Sprei­zer samt Zube­hör der Firma WEBER.
2009-Hydraulischer-Rettungssatz-2-FFT
von links: BM Christopher STANEK, LM Markus ERHARDT, Silvia HERGOVICH, Hilde KUZMITS, OBI Anton FILIPICH jun., V Georg LICHTENBERGER

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

Hoch­was­ser 2009 – Traus­dorf rückt zusammen!

Infolge eines mäch­ti­gen Adria-Tiefs kommt es im Zeit­raum von 24. bis 25. Juni 2009 zu hef­ti­gen Regen­fäl­len in unse­rer Region. In den frü­hen Mor­gen­stun­den des 25. Juni 2009 tritt die Wulka im Bereich der Lin­ken Wul­ka­zeile über die Ufer. Rasch stellt man fest, dass der Ein­satz mit eige­nen Kräf­ten nicht bewäl­tig­bar ist, daher wer­den die Feu­er­weh­ren St. Mar­ga­re­then, Oslip, Mör­bisch, Rust, Eisen­stadt, St. Geor­gen, Don­ners­kir­chen und Stot­zing nach­alar­miert. Da die Wulka auch ent­lang der Burg‑, Bach- und Ler­chen­gasse über die Ufer getre­ten ist, begin­nen auch zahl­rei­che frei­wil­lige Hel­fer/-innen mit dem Befül­len von Sand­sä­cken. Sogar Ein­hei­ten des Bun­des­hee­res wer­den uns dafür zur Seite gestellt.
Am Nach­mit­tag geht der Pegel­stand der Wulka all­mäh­lich zurück, und es kann mit den Aus­pump- und Auf­räu­mungs­ar­bei­ten begon­nen wer­den. Bei die­sem Feu­er­wehr­ein­satz han­delt es sich um den größ­ten der bis­he­ri­gen Dorf­ge­schichte. Es sind rund 35 Häu­ser und zahl­rei­che Grund­stü­cke direkt bzw. indi­rekt betrof­fen.

Foto_2009_Hochwasser_3_Lerchengasse-FFT
Ler­chen­gasse
2009_Hochwasser_1_Magdalenagasse-FFT
Spiel­platz Mag­da­lena­gasse

An die­sem Tag sind in Traus­dorf ins­ge­samt 180 Feu­er­wehr­leute aus neun Gemein­den mit 20 Feu­er­wehr­fahr zeu­gen und 27 Tauch­pum­pen im Ein­satz. Zusätz­li­che Hilfe bekom­men wir von 30 Bun­des­heer­sol­da­ten mit ihren Fahr­zeu­gen und tech­ni­schen Gerä­ten sowie 200 frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern aus der Orts­be­völ­ke­rung und Häft­lin­gen der Jus­tiz­an­stalt Eisen­stadt. Die­ser Tag hat bewie­sen, dass die Soli­da­ri­tät in unse­rer Ort­schaft sowie jene der Nach­bar­weh­ren beein­dru­ckend stark ist.
2009_Hochwasser_4_Schaufeln-FFT
Hel­fer beim Befül­len der Sand­sä­cke, Park­platz bei der Pfarr­scheune
2009_Hochwasser_2_LIWU-FFT
Kreu­zung Mag­da­lena­gasse – Linke Wul­ka­zeile
2009_Hochwasser_5_Bachgasse-FFT
Bach­gasse

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2011 – Umsie­de­lung des Storchennestes

Da durch das große Gewicht des Nes­tes die Sirene abzu­stür­zen droht und laut Exper­ten­mei­nung der Siren­en­ton die Stor­chen­eier beschä­di­gen könnte, wird das Nest am 23. Novem­ber 2011 in die Mag­da­lena­gasse in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Kin­der­spiel­platz versetzt.
2011-Storchennest-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2013 – Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses

Ein hoher Mann­schafts­stand und eine aktive Feu­er­wehr­ju­gend zäh­len zu den wesent­lichs­ten Kri­te­rien den Dach­aus­bau des bestehen­den Feu­er­wehr­hau­ses vor­an­zu­trei­ben. Die Orts­wehr hat es sich 2006 zum Ziel gesetzt, den Groß­teil des gewon­ne­nen nutz­ba­ren Rau­mes für Schu­lungs- bzw. Semi­nar­zwe­cke vor­zu­se­hen, der den heu­ti­gen tech­ni­schen wie auch kom­mu­ni­ka­ti­ven Stan­dards gerecht wird.

In der am 24. Novem­ber 2007 abge­hal­te­nen Kom­man­do­k­lau­sur wird sei­tens der Feu­er­wehr der Zu- und Umbau des Feu­er­wehr­hau­ses ein­stim­mig beschlos­sen. Dabei wird fest­ge­legt, dass die­ses Pro­jekt in meh­re­ren Bau­pha­sen abge­wi­ckelt wer­den soll. Ein Groß­teil der anfal­len­den Arbei­ten soll in Eigen­re­gie durch­ge­führt und die gesam­ten Kos­ten ohne Fremd­fi­nan­zie­rung auf­ge­bracht wer­den. Auch der Gemein­de­rat erteilt die­sem Pro­jekt seine Zustim­mung, nach­dem es am 29. Februar 2008 im Rah­men einer Gemein­de­rats­sit­zung allen Ver­ant­wort­li­chen vor­ge­stellt wor­den war.

Als Bau­meis­te­rin kann Ing. Hilde WEIKOVICS-HAIDER gewon­nen wer­den. Als aus­füh­rende Fir­men sind die Firma WAHA fix & fer­tig aus St. Mar­ga­re­then für die Bau­meis­ter­ar­bei­ten und die Firma GOLLUBITS aus Eisen­stadt für die Dach­de­cker- und Speng­ler­ar­bei­ten ver­ant­wort­lich.
2011-Obergeschoss-FFT
2009 – Arbei­ten im Ober­ge­schoß

2011 – Der neue Semi­nar­raum ent­steht.

Nach 4‑jähriger Bau­zeit fin­det am 11. Mai 2013, zum Tag der Feu­er­wehr, die Seg­nung des Zu- und Umbaus unse­res Feu­er­wehr­hau­ses durch Pfar­rer Mag. Žel­jko ODOBAŠIĆ statt. Neben zahl­rei­chen Ehren­gäs­ten kön­nen wir auch Abord­nun­gen der Feu­er­weh­ren aus Eisen­stadt, Rust, Mör­bisch, Oslip, St. Mar­ga­re­then, Sie­gen­dorf und Zagers­dorf sowie unsere Fah­nen- und Fahr­zeug­pa­tin­nen beim Feu­er­wehr­haus begrü­ßen. Beson­ders erfreut sind wir über den Besuch der Kame­ra­den unse­rer Part­ner­feu­er­wehr aus Crik­ve­nica in Kroa­tien. Trotz des schlech­ten Wet­ters kom­men auch viele Traus­dor­fe­rin­nen und Traus­dor­fer, um an dem Fest­akt teilzunehmen.




Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2013 – Mannschaft

bei der Seg­nung des Zu- und Umbaus des Feu­er­wehr­hau­ses am 11. 5. 2013.
2013-Freiwillige Feuerwehr Trausdorf Wulka

1. Reihe von links:
Nor­bert Hasel­bauer, Josef Bre­sich, Karl Kar­lich, Peter Kra­ja­sich, Robert Zeich­mann, Anton Fili­pich, Vik­tor Her­go­vich, Josef Wall­ner, Vik­tor Kar­lich, Milan Korn­feind, Lud­wig Mig­schitz

2. Reihe von links:
Ste­fan Dra­bits, Chris­to­pher Stanek, Erich Frank, Erwin Focht­ner, Josef Her­go­vich, Man­fred Vla­sits, Vik­tor Ugri­no­vich, Cor­ne­lia Schön, Roland Gor­bel, Her­mann Frank, Daniel Fran­ken­dor­fer, Ger­hard Scho­re­tits, Alfred Kroyer, Wolf­gang Carich, Ronald Ribich, Johann Bari­lich, Nikola Pal­ko­vich, Vik­tor Macht­in­ger, San­dra Rose­nich, Vik­tor Grafl, Chris­toph Schön, Ben­ja­min Hand­schuh, Mark Golub­ich

3. Reihe von links:
Mar­tin Han­na­bauer, Mar­tin Frank, Phil­ipp Ivan­schitz, Mar­tin Her­go­vich, Daniel Bern­hart, Chris­tian Scho­re­tits, Flo­rian Kroyer, Patrick Sta­la­nich, René Her­go­vich, Jür­gen Pay­rich, Georg Lich­ten­ber­ger, Man­fred Walzer

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2013 – 100 Jahre DVD Crikvenica

Am 20. Sep­tem­ber 2013 reist eine Abord­nung unse­rer Wehr zu unse­rer Part­ner­feu­er­wehr nach Crik­ve­nica in Kroa­tien, um an den Fei­er­lich­kei­ten anläss­lich ihres 100-jäh­ri­gen Bestehens teilzunehmen.
2013_100_Jahre_DVD_Crikvenica_FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2014 – Ehren­mit­glied Wal­ter KAUSICH

Anläss­lich der Flo­ri­ani­messe 2014 erhält Wal­ter KAUSICH die Ehren­mit­glied­schaft der FF Trausdorf.
2014_Kausich-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2015 – neuer Feuerwehrkommandant

Orts­feu­er­wehr­kom­man­dant OBI Anton FILIPICH legt mit 31. Dezem­ber 2014 seine Funk­tion als Kom­man­dant zurück. Sein Nach­fol­ger wird V Georg LICHTENBERGER.

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2015 – 60. Bezirks­feu­er­wehr­leis­tungs­be­werb und 30. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb

Am 30. Mai 2015 ist unsere Feu­er­wehr Ver­an­stal­ter des 60. Bezirks­feu­er­wehr­leis­tungs­be­werbs und des 30. Bezirks­feu­er­wehr­ju­gend­leis­tungs­be­werbs des Bezir­kes Eisen­stadt-Umge­bung. Schon früh am Mor­gen wer­den die Bewerbs­bah­nen auf dem Sport­platz auf­ge­baut und die über 400 m lange Lauf­stre­cke für den Staf­fel­lauf prä­pa­riert.
Um 11.15 Uhr wer­den die Jubi­lä­ums­be­werbe im Bei sein von Bezirks­feu­er­wehr­kom­man­dant OBR Bern­hard STRASSNER und den Ver­tre­tern der Gemeinde Traus­dorf durch das His­sen der Bewerbs­fahne eröff­net. Bei den Akti­ven gehen 56 Grup­pen, bei den Jugend­li­chen 28 Grup­pen und beim Feu­er­wehr­ju­gend­be­werbs­ab­zei­chen 23 Jugend­li­che an den Start.

Im Bei­sein von Lan­des­haupt­mann Hans NIESSL und zahl­rei­chen wei­te­ren poli­ti­schen Ver­tre­tern sowie Reprä­sen­tan­ten des Feu­er­wehr­kom­man­dos wer­den ver­diente Bewer­ter aus­ge­zeich­net und den Sie­gern der Akti­ven und Jugend­li­chen der ver­schie­de­nen Kate­go­rien die Urkun­den und Pokale überreicht.
2015_Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb_1-FFT
2015_Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb_2-FFT
2015_Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb_3-FFT
2015_Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb_4-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2017 – Seg­nung der neuen Tragkraftspritze

Die bestehende Pumpe ist seit 1989 bei uns in Ver­wen­dung und in letz­ter Zeit sehr oft defekt gewe­sen bzw. ent­spricht nicht mehr dem Stand der Tech­nik. Des­we­gen wird der Beschluss gefasst, eine neue Trag­kraft­spritze anzu­schaf­fen. Nach Pum­pen­vor­füh­run­gen ver­schie­de­ner Her­stel­ler und dem Ver­gleich der ver­füg­ba­ren Modelle wird im Feber 2017 die Trag­kraft­spritze FOX 4 bei der Firma Rosen­bauer bestellt und Mitte des Jah­res aus­ge­lie­fert. Die Anschaf­fungs­kos­ten in Höhe von ca. € 15.200,– wer­den durch das Land Bur­gen­land, die Gemeinde Traus­dorf und durch Eigen­mit­tel der Feu­er­wehr Traus­dorf finan­ziert.
Am 8. Okto­ber 2017 wird unsere neue Trag­kraft­spritze im Bei­sein unse­rer bei­den Patin­nen The­res HERGOVICH und Susanne HANNABAUER von Pfar­rer Mag. Žel­jko ODOBAŠIĆ fei­er­lich geseg­net. Nach den Anspra­chen der Ehren­gäste über­reicht Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Robert HERGOVICH, in Ver­tre­tung unse­res Lan­des­haupt­manns Hans NIESSL, unse­rem Kom­man­dan­ten HBI Georg LICHTENBERGER eine Son­der­för­de­rung in Höhe von € 3.000,–.
2017-Segnung_Tragkraftspritze-1-FFT
2017-Segnung_Tragkraftspritze-2-FFT
von links: OFK HBI Georg LICHTENBERGER, The­res HERGOVICH, Mag. Žel­jko ODOBAŠIĆ, Susanne HANNABAUER
2017-Segnung_Tragkraftspritze-3-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2019 – Mannschaft


Foto für die Fest­schrift auf­ge­nom­men am 17.03.2019
2019_Mannschaft_1_Freiwillige Feuerwehr Trausdorf
1. Reihe von links:
Flo­rian Schrö­der, Flo­rian Bin­der, Lud­wig Mig­schitz, Johann Bari­lich, Vik­tor Kar­lich, Vik­tor Her­go­vich, Georg Lich­ten­ber­ger, Robert Zeich­mann, Peter Kra­ja­sich, Milan Korn­feind, Josef Wall­ner

2. Reihe von links:
Ste­fan Dra­bits, Leon­hard Falb, Josef Her­go­vich, Andreas Bari­lich, Ger­hard Scho­re­tits, Ronald Ribich, Man­fred Vla­sits, Mar­tin Her­go­vich, Anton Fili­pich, Nor­bert Hasel­bauer, Vik­tor Macht­in­ger, Alfred Kroyer, Man­fred Wal­zer, Philip Han­na­bauer, Robert Schmidl, Chris­to­pher Stanek, Mar­kus Nagl

3. Reihe von links:
Flo­rian Andro­nik, Rudolf Metzl, Mar­tin Frank, Phil­ipp Ivan­schitz, Ben­ja­min Hand­schuh, Mar­tin Han­na­bauer, Jür­gen Pay­rich, Chris­tian Scho­re­tits, Patrick Sta­la­nich, Erich Frank

4. Reihe von links:
Flo­rian Kroyer, Mar­kus Erhardt, Nikola Pal­ko­vich, Chris­to­pher Bari­lich, Kon­rad Strom­mer, René Her­go­vich, Daniel Fran­ken­dor­fer, Roland Gor­bel, Karl Karlich

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2019 – Wis­sens­test der Feuerwehrjugend

Der Wis­sens­test der Feu­er­wehr­ju­gend des Bezir­kes Eisen­stadt-Umge­bung fand am 6. April bei uns in Traus­dorf statt. Unsere Jugend­li­chen, Flo­rian BINDER, Leon­hard FALB, Philip HANNABAUER, Marco HERGOVICH, Mar­kus NAGL, Robert SCHMIDL und Flo­rian SCHRÖDER, waren natür­lich auch dabei. Alle 241 Feu­er­wehr­ju­gend­li­chen bestan­den den Wis­sens­test, bei dem sie in sechs (Alters)Stufen antre­ten konn­ten. Neben theo­re­ti­schen Fra­gen rund um den Feu­er­wehr­dienst, muss­ten die Kids ihre Fähig­kei­ten auch in der Kno­ten­kunde und beim For­male­x­er­zie­ren unter Beweis stel­len.

Im Vor­feld zum Wis­sens­test konn­ten auch „Quer­ein­stei­ger“ ihre erste Prü­fung im Feu­er­wehr­dienst able­gen. Nach einer Aus­bil­dung in der eige­nen Feu­er­wehr und im Bezirks­kom­mando durf­ten 17 Feu­er­wehr­mit­glie­der zur Prü­fung in Traus­dorf antre­ten und konn­ten diese auch erfolg­reich ablegen.Insgesamt waren beim Wis­sens­test und bei der Abschluss­prü­fung 40 PrüferInnen/BewerterInnen anwe­send und tru­gen so zum rei­bungs­lo­sen Ablauf bei. Unsere Feu­er­wehr­ka­me­ra­den sorg­ten den gan­zen Tag für das leib­li­che Wohl der mehr als 300 anwe­sen­den Per­so­nen. Als Ehren­gäste konn­ten wir Lan­des­haupt­mann­stell­ver­tre­ter Johann TSCHÜRTZ, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Robert HERGOVICH, Bezirks­kom­man­dant Gerald KLEMENSCHITZ sowie Bür­ger­meis­ter Vik­tor HERGOVICH begrüßen.
2019-Wissenstest-Feuerwehrjugend-FFT

Januar 1, 2019
Januar 1, 2019

2019 – 130-Jahr-Jubiläum

Die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Traus­dorf an der Wulka wurde im Jahre 1889 gegrün­det, und des­we­gen fei­er­ten wir am 19. Mai 2019 unser 130-jäh­ri­ges Bestands­ju­bi­läum.
Am frü­hen Mor­gen wur­den unsere Ehren­gäste, Lan­des­rä­tin Frau Mag.a Astrid EISENKOPF, Bezirks­haupt­frau-Stell­ver­tre­te­rin Mag.a Sonja HANKEMEIER, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Robert HERGOVICH, Bür­ger­meis­ter Vik­tor HERGOVICH und Vize­bür­ger­meis­ter Andreas ROTPULLER sowie zahl­rei­che Gemein­de­rä­tin­nen, Bezirks­feu­er­wehr­kom­man­dan­ten­stell­ver­tre­ter BR Harald NAKOVICH, Abschnitts­brand­in­spek­tor ABI Chris­tian JÄGER, Poli­zei­in­spek­ti­ons­kom­man­dan­ten­stell­ver­tre­ter Mario HORVATH, Bezirks­stel­len­lei­te­rin des Roten Kreu­zes WHRin Mag.a Sonja WINDISCH, die Abord­nun­gen der Feu­er­weh­ren aus Eisen­stadt, Mör­bisch am See, Oslip, St. Mar­ga­re­then und Zagers­dorf sowie alle unsere Patin­nen beim Feu­er­wehr­haus begrüßt. Beson­ders erfreut waren wir über den Besuch der Kame­ra­den unse­rer Part­ner­feu­er­wehr aus Crik­ve­nica in Kroa­tien.
Trotz des unbe­stän­di­gen Wet­ters kamen auch viele Traus­dor­fe­rin­nen und Traus­dor­fer, um an dem Fest­akt teil­zu­neh­men. Im Ehren­zug mar­schier­ten wir zum Krie­ger­denk­mal, um einen Kranz für die gefal­le­nen Kame­ra­den nie­der­zu­le­gen. Anschlie­ßend fei­er­ten wir vor dem Feu­er­wehr­haus die hl. Messe. Nach den Anspra­chen der Ehren­gäste über­reich­ten Lan­des­rä­tin Mag.a Astrid EISENKOPF und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Robert HERGOVICH in Ver­tre­tung unse­res Lan­des­haupt­manns Mag. Hans Peter DOSKOZIL unse­ren Kom­man­dan­ten einen Scheck für eine Son­der­för­de­rung über Euro 3.000,-.
Danach wur­den im Bei­sein der Ehren­gäste unsere Kame­ra­den HLM Man­fred VLASITS mit der Ver­dienst­me­daille in Sil­ber, ABI Josef WALLNER mit der Ehren­me­daille in Sil­ber und HLM Johann BARILICH sowie HLM Lud­wig MIGSCHITZ mit der Ehren­me­daille in Gold für ihre Tätig­keit im Bereich des Feu­er­wehr­we­sens aus­ge­zeich­net. Im Anschluss daran luden wir alle Besu­cher zur Agape ins Feu­er­wehr­haus, wo sich alle bei Speis und Trank unter­hiel­ten und mit uns unser Jubi­läum feierten.









Januar 1, 2019