Am 16.12.2021 wurden wir um 02.18 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Trausdorfer Esterhazy-Seesiedlung alarmiert .
Nur Minuten später wurde dem Einsatzleiter im erstausrückenden Fahrzeug per Funk mitgeteilt, dass sich der Brand bereits zu einem Gebäudebrand in voller Ausdehnung entwickelt hat. Schon auf der Anfahrt wurde noch die höchste Alarmstufe ausgerufen.
Die Bewohnerin des Hauses wurde glücklicherweise von einem Rauchmelder geweckt und konnte sich bereits aus dem Haus retten.
Bei unserem Eintreffen stand das Gebäude nach einer explosionsartigen Durchzündung bereits im Vollbrand. Alle Anstrengungen wurden primär auf die Verhinderung des Übergriffes der Flammen auf andere Objekte in der Nachbarschaft gelegt. Mithilfe der nachalarmierten Feuerwehren aus Eisenstadt, Neufeld, Oslip, Siegendorf, St. Georgen, St. Margarethen und über 100 Feuerwehrleuten konnte nach einem ermüdenden 7‑stündigen Kampf gegen die Flammen um 09.00 Uhr “Brand aus” gegeben werden. Bis 14.30 Uhr wurden noch diverse Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandermittlung unterstützt. In der Folge wurden wir von der Brandermittlung noch zu zwei Folgeeinsätzen alarmiert. Insgesamt wurden 20 Atemschutztrupps eingesetzt.
Am Montag, 20. Dezember, wurde eine Einsatznachbesprechung mit dem gesamten Abschnitt und allen Führungskräften des Einsatzes abgehalten, um Lehren und Erkenntnisse untereinander auszutauschen, um unsere Einsatztaktik in Zukunft noch weiter zu perfektionieren.
Wir dürfen uns für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken bei:
Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neufeld
Freiwillige Feuerwehr Oslip
Freiwillige Feuerwehr Siegendorf
Freiwillige Feuerwehr St. Georgen am Leithagebirge
Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen im Burgenland
Rotes Kreuz Dienststelle Eisenstadt
Polizei Burgenland
Wir dürfen uns für die Unterstützung bedanken bei:
Marktleiter SPAR Trausdorf Ernst Ugrinovich
Bäckerei Ronald Schumich
Fotos: Pressedienst BFKDO EU, FF Trausdorf, Rotes Kreuz Eisenstadt