Groß­ein­satz am Esterhazy-See

Am 16.12.2021 wur­den wir um 02.18 Uhr zu einem Zim­mer­brand in die Traus­dor­fer Ester­hazy-See­sied­lung alarmiert .

Nur Minu­ten spä­ter wurde dem Ein­satz­lei­ter im erst­aus­rü­cken­den Fahr­zeug per Funk mit­ge­teilt, dass sich der Brand bereits zu einem Gebäu­de­brand in vol­ler Aus­deh­nung ent­wi­ckelt hat. Schon auf der Anfahrt wurde noch die höchste Alarm­stufe aus­ge­ru­fen.
Die Bewoh­ne­rin des Hau­ses wurde glück­li­cher­weise von einem Rauch­mel­der geweckt und konnte sich bereits aus dem Haus retten.

Bei unse­rem Ein­tref­fen stand das Gebäude nach einer explo­si­ons­ar­ti­gen Durch­zün­dung bereits im Voll­brand. Alle Anstren­gun­gen wur­den pri­mär auf die Ver­hin­de­rung des Über­grif­fes der Flam­men auf andere Objekte in der Nach­bar­schaft gelegt. Mit­hilfe der nach­alar­mier­ten Feu­er­weh­ren aus Eisen­stadt, Neu­feld, Oslip, Sie­gen­dorf, St. Geor­gen, St. Mar­ga­re­then und über 100 Feu­er­wehr­leu­ten konnte nach einem ermü­den­den 7‑stündigen Kampf gegen die Flam­men um 09.00 Uhr “Brand aus” gege­ben wer­den. Bis 14.30 Uhr wur­den noch diverse Nach­lösch­ar­bei­ten durch­ge­führt und die Brand­er­mitt­lung unter­stützt. In der Folge wur­den wir von der Brand­er­mitt­lung noch zu zwei Fol­ge­ein­sät­zen alar­miert. Ins­ge­samt wur­den 20 Atem­schutz­trupps eingesetzt.

Am Mon­tag, 20. Dezem­ber, wurde eine Ein­satz­nach­be­spre­chung mit dem gesam­ten Abschnitt und allen Füh­rungs­kräf­ten des Ein­sat­zes abge­hal­ten, um Leh­ren und Erkennt­nisse unter­ein­an­der aus­zu­tau­schen, um unsere Ein­satz­tak­tik in Zukunft noch wei­ter zu perfektionieren.

Wir dür­fen uns für die her­vor­ra­gende Zusam­men­ar­beit bedan­ken bei:
Frei­wil­lige Feu­er­wehr Eisen­stadt
Frei­wil­lige Feu­er­wehr der Stadt Neu­feld
Frei­wil­lige Feu­er­wehr Oslip
Frei­wil­lige Feu­er­wehr Sie­gen­dorf
Frei­wil­lige Feu­er­wehr St. Geor­gen am Lei­tha­ge­birge
Frei­wil­lige Feu­er­wehr St. Mar­ga­re­then im Bur­gen­land
Rotes Kreuz Dienst­stelle Eisen­stadt
Poli­zei Burgenland

Wir dür­fen uns für die Unter­stüt­zung bedan­ken bei:
Markt­lei­ter SPAR Traus­dorf Ernst Ugri­no­vich
Bäcke­rei Ronald Schumich

Fotos: Pres­se­dienst BFKDO EU, FF Traus­dorf, Rotes Kreuz Eisenstadt