24-Stun­den-Jugend­übung

Am 26. August hiel­ten wir gemein­sam mit der Feu­er­wehr Zagers­dorf für die Feu­er­wehr­ju­gend eine 24-Stun­den-Übung ab. Ziel und Zweck die­ser Übung war es, den Jugend­li­chen einen Über­blick über die tat­säch­li­che Arbeit in der Feu­er­wehr zu geben und das Mit­ein­an­der zu fördern.

Nach dem Ein­tref­fen im Feu­er­wehr­haus fuh­ren wir zum Bade­teich in St. Mar­ga­re­then um uns eine Abküh­lung zu gön­nen. Zu Mit­tag stärk­ten wir uns im Lokal Ste­ckerl­fisch, Spare Ribs & Co und danach stand die erste Übung auf dem Pro­gramm. Übungs­an­nahme war ein Ver­kehrs­un­fall mit einer ein­ge­klemm­ten Per­son und alle Jugend­li­chen beüb­ten das hydrau­li­sche Ret­tungs­ge­rät. Gemein­sam wurde die Men­schen­ret­tung erfolg­reich durchgeführt.

Nach dem Besuch bei unse­rem Eis­bul­len wurde im Feu­er­wehr­haus gemein­sam gegrillt. Am Abend rück­ten wir dann zur zwei­ten Übung mit dem Thema Fahr­zeug­brand aus. Die Jugend­li­chen beüb­ten die Brand­be­kämp­fung mit Feu­er­lö­schern und Lösch­schaum. Auch diese action­rei­che Übung wurde erfolg­reich absolviert.

Nach­dem die Ein­satz­be­reit­schaft wie­der her­ge­stellt war, ließ die Jugend­gruppe den Abend gemein­sam mit den Betreu­ern gemüt­lich aus­klin­gen und ver­brachte die Nacht im Feuerwehrhaus.

Am Sonn­tag­mor­gen wurde die Übung mit einem gemein­sa­men Früh­stück been­det. Die Begeis­te­rung der Jugend­li­chen über die ereig­nis­rei­che 24-Stun­den-Jugend­übung war sehr groß.