Feuerwehr Trausdorf im Einsatz

FF-Kurier 2017

Titelblatt Feuerwehrkurier 2017

FF-Jugend

Feuerwehrjugend Trausdorf

Mannschaft

Zur Mannschaft

Zu- und Umbau beim Feuerwehrhaus

Im Jahr 2006 wurde die Idee eines Dachausbaus des bestehenden Feuerwehrhauses geboren. Grund dafür waren einerseits der hohe Mannschaftsstand wie auch unsere Feuerwehrjugend und andererseits die Einsatzoptimierung unserer Feuerwehr.

Unsere Ortswehr verfügt momentan nur über eine – räumlich sehr eingeschränkte – Umkleidemöglichkeit für die gesamte Mannschaft, die den heutigen gesetzlichen Erfordernissen nicht mehr entspricht. Durch den Dachausbau sollen die derzeitigen Umkleidemöglichkeiten von der Fahrzeughalle in den geheizten vorderen Bereich des Feuerwehrhauses verlegt und dadurch auch für unsere „Feuerwehrfrauen“ die notwendige Intimsphäre geschaffen werden.

Um den Fortbestand unserer Wehr und das weitere Wachstum der Mannschaft zu gewährleisten, sind Investitionen in die Jugendarbeit unumstritten. Deshalb sieht die Prioritätenliste der Feuerwehr Trausdorf für den Dachbodenausbau wesentliche Initiativen in diesem Bereich vor.

Eine Feuerwehr lebt von der Stärke und Einsatzkraft ihrer Mannschaft. Die Ortswehr hat sich zum Ziel gesetzt, den Großteil des gewonnenen nutzbaren Raumes für Schulungs- bzw. Seminarzwecke vorzusehen, der den heutigen technischen wie auch kommunikativen Standards gerecht wird. Nur durch sorgfältige Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen kann das erforderliche Erfahrungswissen unserer Wehr erweitert bzw. gefestigt und somit die Sicherheit der Ortsbevölkerung weiterhin gewährleistet werden.

In der am 24. November 2007 abgehaltenen Kommandoklausur wurde der Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses einstimmig beschlossen. Damals wurde festgelegt, dass dieses Projekt in mehreren Bauphasen abgewickelt werden soll. Ein Großteil der anfallenden Arbeiten soll in Eigenregie durchgeführt und die gesamten Kosten ohne Fremdfinanzierung aufgebracht werden.

In der Folge wurde ein Bauausschuss mit folgenden Mitgliedern konstituiert:

Filipich Anton Zeichmann Robert
Filipich Anton, OBI
Ortsfeuerwehrkommandant
Sirenenbetreuer

(aktiv seit 2001)
Zeichmann Robert, BI
Ortsfeuerwehrkommandant
Stellvertreter

(aktiv seit 1999)
Lichtenberger Georg Hergovich Martin
Lichtenberger Georg, V
Verwalter
(aktiv seit 1999)
Hergovich Martin, BM
Zugskommandant
(aktiv seit 1999)
Payrich Jürgen Zakall Franz
Payrich Jürgen, LM
Gruppenkommandant
Gerätewart

(aktiv seit 2006)
Zakall Franz, Vize Bgm
Feuerwehrbeirat